Andrea Francesco Todisco

Andrea Francesco Todisco (*1998)

portrait

Andrea Francesco Todisco ist in Rhäzüns (GR) geboren und aufgewachsen und hat eine zweisprachige Matura (Deutsch/Italienisch) mit den Schwerpunkten Bildnerisches Gestalten und Mathematik an der Bündner Kantonsschule in Chur abgeschlossen. Seit 2019 studiert er im Bachelor Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste und beteiligt sich an verschiedenen Ausstellungen, unter anderem an der Bündner Jahresausstellung im Bündner Kunstmuseum in Chur (2020).

artwork

«Ich versuche mit meiner künstlerischen Praxis Formen für Gedanken und Fragestellungen zu finden, um diese fassbarer und verständlicher zu machen. Dafür sind für mich Skulpturen und Installationen besonders geeignet. Diese erlauben mir, mich stark mit den jeweiligen Materialien, aus denen sich die Form ergibt, auseinanderzusetzen, was stets neue Erkenntnisse generiert.»